Kontakt me
Peter Stojic
Mosern 103 / 16
A-8993 Grundlsee
Work Inquiries
office@smartpixel.at
Ph: +43 (0)676 72 12 799

Bildbearbeitung

Photoretusche: Vorher | Nachher

Element 4

Viele Leute betrachten Bildbearbeitung, freistellen usw. sehr oft argwöhnisch und sie wird oft kritisiert. Manche Fotografen wollen ihre Arbeiten gern frei davon wissen und schauen etwas spöttisch auf die „Photoshopper“ herab. Die Fotomanipulation ist dabei so alt wie die Fotografie selbst.Die Photografie lässt sich aber nicht von der Manipulation lösen.

Es fängt an bei der Wahl des Bildausschnitts. Was ist rechts und links im Bild und was ein- und ausgeblendet werden soll …? Schließlich, nur der Fotograf entscheidet. Auch durch die Wahl der Kamera, des Objektivs und des Films verändert sich ein Foto. Falls man sich für einen Schwarzweißfilm entscheidet, retuschiert man die Farben aus der Welt.

Nun halten wir einfach fest: Die Photomanipulation ist untrennbar mit der Fotografie verbunden.

Beauty Retusche

Webdesign

Wer denkt an Beauty High-End Retuschen, dem fallen zunächst Beauty-Portraits oder Fashion-Fotos ein. Hier geht es um makellose Schönheit, perfekte Kleidung (ganz ohne unschönen Faltenwurf) und perfekt sitzendes Haar. Doch nicht nur in der Modebranche wird bei einer High-End Retusche jedes Bilddetail genau unter die Lupe genommen!

Before After
Before After
Before After

Photomanipulation

SmartPixel

Die Bildmanipulation erzeugt einen neuen erfinderischen Sektor von Fotos aus dem ursprünglichen. Und so schließt der eine neuere Bedeutung ein. Es gibt dem Designer die Möglichkeit, seine Kreativität in einem Bereich zu zeigen, um mit Hilfe der Bildbearbeitung etwas Einzigartiges und Glaubwürdiges zu schaffen.

Before After
Before After

Freistellen aller Art

Webdesign

Die emotionale Wirkung von Bildern ist wissenschaftlich bewiesen. Eine Werbekampagne und ein Onlineshop ohne passendes Fotomaterial ist heutzutage absolut undenkbar. Und so sind Professionell freigestellte Fotos maßgeblich für den Erfolg eines Projekts verantwortlich. Doch was ist aber, wenn der Hintergrund eines Bildes vom Hauptmotiv ablenkt? Und wenn Sie einen anderen Hintergrund benötigen?

Was sind Freisteller eigentlich?

Freisteller sind Fotos, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm so verändert wurden, dass Hauptmotiv und Hintergrund voneinander separiert sind. Das Bild kann damit mit professioneller Software (z. B. Adobe Photoshop),  in verschiedene Ebenen unterteilt werden. Die Ebenen anschließend wie transparente Folien liegen übereinander. Nachdem man die Hintergrundebene ausblendet, bleibt nur noch das Hauptmotiv zurück. Dieses lässt sich schließlich per Computer in neue Szenarien einfügen.

Before After