Logo Design
Was macht ein gutes Logo aus und wozu braucht man überhaupt eines?
Das Logo Design ist ein zentraler Teil des Corporate Designs. Aber Dennoch nur einer von vielen Faktoren, die für die Wahrnehmung einer Marke von Bedeutung sind. Das Potential eines Logos ist, konzentriert und manchmal auf ein Minimum reduziert, eine Marke und ihre Werte abzubilden. Somit lassen sich Produkte und Medien „branden“. Ein Logo steht oft nicht für sich alleine – es kann Teil einer größeren Logofamilie sein, oder es gilt Logozusätze zu berücksichtigen. Alle diese Faktoren haben deshalb Auswirkung auf das Aussehen eines Logos.
BA IMKEREI
Der Prozess der Logo Gestaltung (Logo Design)
Bei der Gestaltung eines Logos gehe ich nach einem bewährten Prinzip vor, das ich vielfach erprobt und weiterentwickelt habe. Mein Ziel ist somit ein reibungsloser Projektablauf mit besten Ergebnisses – und natürlich die Zufriedenheit meiner Kunden.
1. Logo Briefing
In einem Briefinggespräch klären wir ab, welche Werte das neue Logo vermitteln soll, welche Anforderungen es erfüllen muss und wie es mit einem bestehenden oder zu entwickelnden Corporate Design zusammenspielt.
2. Recherche und Markt-Analyse
Um ein Logo zu entwickeln, das mehr ist, als nur ein gefälliges Zeichen, betreibe ich schließlich eine fundierte Recherche. Und da setze ich mich mit der jeweiligen Thematik, dem Unternehmen und seiner Leistungen oder Produkte auseinander. Wir erforschen gemeinsam die Marktsituation, indem wir die Logos und Marktauftritte der Mitbewerber im In- und Ausland analysieren, Designtrends der Branche und die Bedürfnisse der Zielgruppen erkunden.
3. Entwicklung der passenden Anmutung (Look & Feel)
Anhand von Fremdbeispielen und Moodboards bewerten wir gemeinsam verschiedene visuelle Richtungen und entwickeln die Anmutung des Logos, somit es zu den Markenwerten und der Zielgruppe passt.
4. Konzept & Ideenfindung für Ihr Logo Design
Wir entwickeln eine Vielzahl an Ideen für Gestaltungsansätze und mögliche Geschichten die das Logo transportieren kann. In Skizzen und ersten Entwürfen werden diese Ideen visualisiert, konkretisiert und auf ihr Potential getestet. Jetzt erst beginnt die eigentliche Logogestaltung.
5. Logo Design – Entwurfsphase
In dieser Phase entstehen mehrere Logovarianten, aus denen wir schließlich gemeinsam die auswählen, die den Anforderungen und im Briefing definierten Kriterien am besten entsprechen. Auf der Suche nach dem besten Ergebnis werden verschiedene Farbvarianten ausprobiert und unterschiedliche Schriften getestet.
6. Logo Design – Abstimmung
Im Rahmen einer Logo-Präsentation zeige ich Ihnen die besten Vorschläge und berate sie über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
7. Logo Design – Feinausarbeitung
Ich entwickle den ausgewählten Logo-Entwurf weiter und arbeite ihn im Detail und technisch perfekt aus. Ihr fertiges Logo erhalten Sie in den gängigen Farb- und Dateiformaten, die Sie für die Weiterverwendung in unterschiedlichsten Medien und Produktionstechniken nutzen können.